Jugend

Kinderschutz NA KLAR!

Kinderschutz steht in unserem Verein an erster Stelle.

Wir haben wirksame Schutzmaßnahmen gemeinsam mit dem Landratsamt Sigmaringen für unsere jungen Vereinsmitglieder erarbeitet und erhielten hierfür das Kinderschutzsiegel.

 

Kinderschutz- und Präventionskonzept des Golf Club Bad Saulgau e.V.

 

 

Johannes Höninger - Jugendleiter

Jugendtraining

Der familienfreundliche Golf Club Bad Saulgau hat ein besonderes Jugendförderkonzept entwickelt.

Alle Jugendliche, ob Mitglied oder nicht, haben jeden Sonntag (16-18 Uhr) die Möglichkeit an dem kostenlosen Jugendtraining teilzunehmen.

Jugendliche bis 18 Jahre sind beitragsfrei.

Jugendkalender 2018

Der Jugendkalender 2018 mit allen Terminen.


Schließen

Sommercamp 2018

Der Golf Club Bad Saulgau e. V. hat auch in diesem Jahr wieder sein Golfcamp für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien von Montag 03.09. bis Mittwoch 05.09. durchgeführt. Neben den Mitgliedern des Golf Club Bad Saulgau e. V. konnten sich interessierte Kinder und Jugendliche aus Bad Saulgau und Umgebung zu diesem Golfcamp anmelden.

Insgesamt 15 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 18 Jahren nahmen am Golfcamp teil. Jugendwart Johannes Höninger, und Golflehrerin Martina Engel begrüßten die Kinder am Montagmorgen und freuten sich, dass 5 Kinder zum ersten Mal den Spaß beim Spiel mit dem kleinen weißen Ball kennenlernen wollten. Für diese Gruppe wurde ein spezielles Übungsprogramm ausgearbeitet, das es ihnen ermöglichte am Mittwoch selbst das erste Mal auf dem Golfplatz zu spielen. Nach der Rückkehr von ihrer ersten Runde konnte man freudenstrahlende Gesichter auf der Sonnenterrasse sehen und jedes Kind konnte von seinen eigenen Erfolgserlebnissen berichten. Johannes Höninger konnte ihnen bei der Abschlussveranstaltung ihre eingeschränkte Platzreife übergeben, und sie können jetzt schon mit anderen erfahrenen Golfern zusammen auf dem Golfplatz spielen. Sie wollen weiterhin dem Golfsport nachgehen und haben sich bereits für das freie Jugendtraining, das immer sonntags von 16 Uhr bis 18 Uhr stattfindet angemeldet.

Den jugendlichen Mitgliedern vom Golf Club Bad Saulgau wurden am Dienstag neue Erfahrungen mittels eines vom Golflehrer Christian von Bonin ausgearbeiteten Technikparcours vermittelt. So konnten sie ihre vorhandenen Fertigkeiten weiter ausbauen und vertiefen. Insbesondere beim Putten sammelten die Kinder neue Erfahrungen und zeigten sich hiervon begeistert.

Ein weiterer Höhepunkt war in diesem Jahr am Dienstagabend der Besuch der Billard Akademie auf dem Golfplatz. Die Kinder waren fasziniert vom Billardsport und versuchten nach einer Einweisung von Franz Frauenhoffer die Kugeln ebenso sicher in die Taschen einzulochen wie zuvor die Golfbälle beim Putten.

Bei der Abschlussveranstaltung am Mittwochnachmittag dankte Johannes Höninger den Golflehrern Martina Engel und Christian von Bonin für ihre Arbeit und ein besonderer Dank galt Bernd Remensperger der an allen 3 Tagen unseren Jugendwart bei der Betreuung der Jugendlichen unterstützte. Dann stellte Johannes Höninger den zahlreich anwesenden Eltern das Kinderschutz- und Präventionskonzept vom Golf Club Bad Saulgau vor. Gemeinsam mit dem Landratsamt Sigmaringen hat der Golf Club Bad Saulgau dieses Konzept für seine Golfjugend erarbeitet und eine Vereinbarung abgeschlossen. Er gehört somit zu den ersten Vereinen in Bad Saulgau die das vom Landratsamt ausgegebene Kinderschutzsiegel seit April führen dürfen.


Schließen

JMP 2018 Ergebnisse

Die Jugendmannschaft vom Golf Club Bad Saulgau hat in der Saison 2018 wieder mit dem GC Sigmaringen beim Jugendmannschaftspokal eine Spielgemeinschaft gebildet.

Abschlusstabelle 2018


Schließen